Zauberveh und Titelheldt

Nach einer beitragsfreien Woche auf Torlaune.de fühle ich mich wieder zum Schreiben berufen. Welches Thema bietet sich da besser als die gestrige Entscheidung in der 1. Fußball-Bundesliga nach der spannendsten Saison seit Jahren.

Erstmal herzlichen Glückwunsch an den VfB Stuttgart, die Mannschaft, Trainer Armin Veh, Sportdirektor Horst Heldt und die Fans, die den Titel Deutscher Meister verdient haben.

Das sagt nicht nur die reale Abschlusstabelle, sondern auch die drei wahren Tabellen, die ich mir in den weiten des Internet angesehen habe. Es muss also gerecht sein, dass Stuttgart den Meistertitel geholt hat.

Für Schalke 04 ist es tragisch, dass sie wieder kurz vor Schluss den Titel vergeigt haben. Da zeichnet sich ein Trend beim 5-maligen Vizemeister ab, den sie bald mal durchbrechen sollten.

Werder Bremen hat eine durchwachsene Saison hinter sich. Eine klasse Hinrunde und gute Auftritte in der Champions League und eine Rückrunde, in der sich zu viele Spieler mit Wechselgedanken rumgeschlagen haben. Daumen hoch für Torsten Frings Liebesbekenntnis an Werder und Daumen runter für Miroslav Klose, der hart an seiner Unglaubigwürdigkeit gearbeitet hat.

Endlich komme ich zum meinem Lieblingsverein FC Bayern München (vorsicht Ironie). Die schlechteste Saison seit Jahren mit 8 verlorenen Spielen in der Bundesliga, Viertelfinalaus in der Champions League und dem frühen Scheitern im DFB-Pokal gegen Absteiger Alemannia Aachen.

Die großen Bosse beim FCB drohen seit einiger Zeit den eigenen Spielern und den konkurrierenden Vereinen mit Kündigung, sensationellen Einkäufen in dreistelliger Millionenhöhe und der Wiederauferstehung des deutschen Rekordmeisters. Ich hoffe sehr das geht nach hinten los und wünsche dem FC Bayern, auch nächste Saison keine Titel und eine nationale Konkurrenz, die ihre besten Spieler nicht gen München ziehen lässt.

Das war es zur Spitze. Jetzt geht es in den Keller. Der VfL Wolfsburg wäre mir als Absteiger lieber gewesen als Mainz 05. Auge wurde sowieso gekündigt, Ashkan Dejagah wäre bei Hertha geblieben und außerdem kann ich mit den Wölfen einfach nichts anfangen. Mit Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach als Absteiger kann ich gut leben.

Ich will hier keine Abhandlung über alle 18 Vereine schreiben, aber noch ein paar Teams aus dem breiten Mittelfeld hervorheben. Das lange Festhalten der HSV-Führung an Thomas Doll hat mich positiv beeindruckt, war aber offenbar falsch. Für mich waren die Hamburger schon vor Monaten abgestiegen, haben aber dank Huub Stevens und einem Aufbäumen der Mannschaft immerhin noch Platz 7 und damit den UI-Cup erreicht. Respekt dafür und auch für VfL Bochum und Arminia Bielefeld, die für die ein oder andere Überraschung gesorgt haben.

So das wars, fast. Zum Abschluss ein Danke an Wolf-Dieter Poschmann, aus dessen Mund ich gestern zum ersten Mal den Titel für diesen Beitrag im aktuellen Sportstudio gehört habe und außerdem noch mein Traumteam der vergangenen Saison, sowie die oben genannten wahren und die tatsächliche Abschlusstabelle der 1. Fußball-Bundesliga.

Mein Traumteam der Saison 06/07

  • Tor: Timo Hildebrandt
  • Abwehr: Naldo, Fernando Meira, Bordon, Rafinha
  • Mittelfeld: Diego, Thomas Hitzlsperger, Lincoln, Pavel Pardo
  • Sturm: Mario Gomez, Theofanis Gekas, Mohamed Zidan
  • Trainer: Armin Veh und Mirko Slomka (müssen sich um Chef- und Assistenz-Posten streiten)
  • Manager: Klaus Allofs wegen der guten Einkäufe und der soliden Finanzlage

Ein Sonderpunkt geht an Klaus Augenthaler für die beste Pressekonferenz des Jahres.

Wahre Tabellen

  • wahretabelle.de1. VfB Stuttgart - 73 Punkte, 2. Schalke 04 - 63 Punkte, 3. FC Bayern - 60 Punkte
  • Breitnigge 33. Spieltag Hier Stand der VfB Stuttgart schon relativ früh als Deutscher Meister fest. Schalke 04 und der FC Bayern streiten sich um Platz 2.
  • Trainer Baade1. VfB Stuttgart - 70 Punkte, 2. Schalke 04 - 68 Punkte, 3. Werder Bremen - 66 Punkte

Abschlusstabelle 1. Bundesliga 06/07

Rang Verein g. u. v. Tore Diff. Punkte
1 VfB Stuttgart 21 7 6 61:37 24 70
2 FC Schalke 04 21 5 8 53:32 21 68
3 Werder Bremen 20 6 8 76:40 36 66
4 FC Bayern München 18 6 10 55:40 15 60
5 Bayer 04 Leverkusen 15 6 13 54:49 5 51
6 1. FC Nürnberg 11 15 8 43:32 11 48
7 Hamburger SV 10 15 9 43:37 6 45
8 VfL Bochum 13 6 15 49:50 -1 45
9 Borussia Dortmund 12 8 14 41:43 -2 44
10 Hertha BSC 12 8 14 50:55 -5 44
11 Hannover 96 12 8 14 41:50 -9 44
12 Arminia Bielefeld 11 9 14 47:49 -2 42
13 Energie Cottbus 11 8 15 38:49 -11 41
14 Eintracht Frankfurt 9 13 12 46:58 -12 40
15 VfL Wolfsburg 8 13 13 37:45 -8 37
16 1. FSV Mainz 05 8 10 16 34:57 -23 34
17 Alemannia Aachen 9 7 18 46:70 -24 34
18 Borussia Mönchengladbach 6 8 20 23:44 -21 26

Danke auch an alle die es geschafft haben, bis hier zu lesen ;-)

Tags: Bundesliga, Tabellen, Saisonrückblick
Vereine: Werder Bremen, FC Bayern, HSV, Hertha BSC, Schalke 04, Arminia Bielefeld, VfL Bochum, Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart, Mainz 05

Veröffentlicht: May 20, 2007
Wenn Sie über neue Inhalte informiert werden wollen, abonnieren Sie den RSS-Feed.

Offenlegung: Externe Links auf dieser Seite können Partner-IDs enthalten. Wenn Sie einen Kauf über einen solchen Links abschließen erhalte ich eine Provision, was mir das Betreiben dieser Website und Anbieten hoffentlich nützlicher und frei zugänglicher Inhalte ermöglicht. Weitere Informationen zu den Partnerprogrammen.