Das Ende der Ära Raúl Madrid

Am 29. Oktober 1994 debütierte Raúl González Blanco mit 17 Jahren und 4 Monaten unter dem damaligen Trainer Jorge Valdano als jüngster Spieler der Vereinsgeschichte bei Real Madrid. Heute, am 26. Juli 2010, verkündete er im Estadio Santiago Bernabéu seinen Abschied von den Königlichen.

In diesen fast 16 Jahren für ein und denselben Top-Verein kommt Raúl auf 741 Einsätze, davon über 500 in der Liga, und 323 Tore, mehr als jeder andere Spieler von Real Madrid, einschließlich der Klublegende Alfredo Di Stéfano.

6 Mal wurde Raúl mit Real spanischer Meister, 3 Mal gewann er die Champions League, 2 Mal den Weltpokal, um nur die wichtigsten Titel zu nennen.

In seiner Abschiedsrede sagte Raúl, dass es sehr hart und schwierig für ihn ist, den Verein zu verlassen und dass es der größte Traum eines Fußballers ist, für Real zu spielen. Auch der sonst nicht für intelligente Äußerungen bekannte Vereins-Präsident Florentino Pérez fand passende Worte und würdigte Raúl als einen Spieler, der wie kaum ein anderer den Madridismo verköpere.

Mit seinen 33 Jahren hat Raúl den Zenit seiner Karriere sicher überschritten, aber ein paar gute Jahre sind ihm noch zuzutrauen. Und wenn er auch künftig Champions League spielt, möglicherweise für Schalke 04 oder einen Verein der englischen Premier League, kann er die Position als Top-Torjäger der Königsklasse noch eine Weile innehalten.

Mehr als nur eine Randnotiz ist, dass sein langjähriger Mitspieler José María Gutiérrez, besser bekannt als Guti, vor 2 Tagen ebenfalls seinen Abschied von Real Madrid erklärt hat. Mit dem Weggang dieser beiden Spieler geht eine Ära in Madrid zu Ende.

Tags: Abschied, Florentino Pérez, Madridismo
Fußballer: Raúl González, Guti, Alfredo Di Stéfano, Jorge Valdano
Vereine: Real Madrid, Schalke 04

Veröffentlicht: July 26, 2010
Wenn Sie über neue Inhalte informiert werden wollen, abonnieren Sie den RSS-Feed.

Offenlegung: Externe Links auf dieser Seite können Partner-IDs enthalten. Wenn Sie einen Kauf über einen solchen Links abschließen erhalte ich eine Provision, was mir das Betreiben dieser Website und Anbieten hoffentlich nützlicher und frei zugänglicher Inhalte ermöglicht. Weitere Informationen zu den Partnerprogrammen.