Für Fußballer ist Ronaldinho die Nummer 1

Bei der von der internationalen Spielervereinigung FIFPro durchgeführten Wahl zum Fußballer des Jahres 2005/2006 wurde Ronaldinho zum zweiten Mal hintereinander gewählt.

Insgesamt haben in den letzten Monaten 43000 Spieler aus 40 Nationen an der Abstimmung teilgenommen.

Außerdem wurde auch die beste Mannschaft gewählt, die sich aus folgenden Spielern zusammensetzt:

  • Torwart - Gianluigi Buffon
  • Abwehr - Fabio Cannavaro, Gianluca Zambrotta, Lilian Thuram, John Terry
  • Mittelfeld - Zinédine Zidane, Andrea Pirlo, Kaká
  • Angriff - Samuel Eto'o, Ronaldinho, Thierry Henry

Was ich an dem Ergebnis erstaunlich finde, ist der merkwürdige Einfluss der WM. Da die Auszeichnung die Leistung der gesamten Saison widerspiegeln soll und Ronaldinho mit dem FC Barcelona spanischer Meister wurde und die Champions League gewann, finde ich seine Wahl nicht überraschend. Sein schwacher Auftritt bei der WM macht das ja nicht alles zunichte.

Andererseits frage ich mich, weshalb so viele WM-Final-Teilnehmer in der Auswahl zur besten Mannschaft sind, insbesondere Zinédine Zidane, der bei der WM sicher gute Momente hatte, aber wann denn bitte sonst im letzten Jahr?

Auch interessant, dass vier zum Teil ehemalige Spieler von Juventus Turin zu den besten 11 gehören. Der Skandal um den Verein macht den Spielern offenbar nicht so viel aus.

Buffon, Cannavaro, Henry und Ronaldinho wurden immerhin in allen teilnehmenden Ländern, in das Top-Team gewählt. Ich finde die gehören da auch rein. Bei den anderen bin ich nicht so überzeugt davon.

Anderen Meinungen dazu?

Via The Offside

Tags: Auszeichnungen, Fußballer des Jahres, FIFPro
Fußballer: Zinédine Zidane, Ronaldinho, Gianluigi Buffon

Veröffentlicht: November 06, 2006
Wenn Sie über neue Inhalte informiert werden wollen, abonnieren Sie den RSS-Feed.

Offenlegung: Externe Links auf dieser Seite können Partner-IDs enthalten. Wenn Sie einen Kauf über einen solchen Links abschließen erhalte ich eine Provision, was mir das Betreiben dieser Website und Anbieten hoffentlich nützlicher und frei zugänglicher Inhalte ermöglicht. Weitere Informationen zu den Partnerprogrammen.