Aktion: Unser Fußball

Wie bereits berichtet sind bestimmte Organisationen, insbesondere die DFL, überhaupt nicht damit einverstanden, dass im Internet Videos mit Ausschnitten aus Fußballspielen kostenlos angesehen werden können.

Für Aufsehen hat der Fall vom Fanfaktor gesorgt, bei dem den Machern Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen wurden, weil sie ein innerhalb des Fanblocks gedrehtes Video ins Netz gestellt haben.

In dem Video gab es keine laufenden Spielszenen zu sehen, sondern für wenige Sekunden einige Spieler und zum Großteil die Fans der Auswärtsmannschaft. Hinzu kommt, dass das Video völlig verwackelt war und noch nicht einmal Ton hatte.

Dass die Macher aufgrund solcher Aufnahmen kriminalisiert werden, hat zu Recht viele Fans verärgert und viele Reaktionen in Blogs und anderen Medien hervorgerufen.

Die DFL ist offenbar nur an der Maximierung ihres Gewinns interessiert und nicht am Sport und schon gar nicht an den Fans. Dass die modernen Inquisitoren von DFL und Co. mit der Fankultur auch den Fußball kaputt machen, ist ihnen anscheinend nicht bewusst.

Wie war das noch mit dem Ast, auf dem man sitzt, und der Säge? Lange Rede kurzer Sinn. Kürzlich wurde die Website Unser Fussball ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass der Fußball seine Fans braucht und man diese nicht kriminalisieren darf, weil sie kurze Videoschnipsel ins Netz stellen oder sich kritisch zum Thema Fußball äußern.

Je mehr Unterstützung und Zuspruch dieses Projekt erhält, desto größer ist die Chance, dass es auch bis in die oberen Etagen von DFL, TV-Sendern etc. vordringt und sich vielleicht jemand von diesen Herren mal Gedanken darüber macht.

Tags: YouTube, Urheberrecht, DFL, Fußball-Blogs

Veröffentlicht: November 01, 2006
Wenn Sie über neue Inhalte informiert werden wollen, abonnieren Sie den RSS-Feed.

Offenlegung: Externe Links auf dieser Seite können Partner-IDs enthalten. Wenn Sie einen Kauf über einen solchen Links abschließen erhalte ich eine Provision, was mir das Betreiben dieser Website und Anbieten hoffentlich nützlicher und frei zugänglicher Inhalte ermöglicht. Weitere Informationen zu den Partnerprogrammen.