Verbal-Attacke: Fußball und Sport-Podcasts

Populäre Sportarten, insbesondere Fußball, sind mediale Dauerbrenner. Im Liga-Alltag oder während Großereignissen wie Welt- und Europameisterschaften kommt man vor lauter Neuigkeiten kaum noch hinterher. Aber auch in aus sportlicher Sicht ereignisarmen Zeiten, wie Winterpause oder Sommerloch, passiert noch genug, um die Phantasie von Sportjournalisten, Bloggern usw. nicht zu sehr zu beanspruchen.

Dank Breitband-Technik können sich Fußballjunkies nicht nur visuell, sondern auch akustisch über das Internet immer auf dem Laufenden halten. Podcasts machen dem guten alten Radio Beine. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe guter Sendungen, die informativ sind und Spaß machen.

Ich gebe hier mal einen Überblick über Podcasts, die mir gefallen und die ich für empfehlenswert halte. Wenn Ihr weitere gute Podcasts kennt, die Eurer Meinung nach hier aufgeführt werden sollten, postet die Links einfach als Kommentar. Viel Spaß beim Reinhören!

Podcasts zu aktuellen Themen

DieLigaShow

Franz Strasser und Max Türck sprechen in diesem Podcast mit ihren Gästen hauptsächlich über Ereignisse in der Bundesliga: Tore, Fouls, Schwalben, Trainerwechsel, Fehlpässe und Schiedsrichterentscheidungen werden in DieLigaShow kontrovers diskutiert.

Freitags gibt es die Bundesliga-Vorschau und montags den Rückblick auf den Spieltag. DieLigaShow wird über verschiedene Zeitungs-Websites angeboten.

Kicker

Zum Kicker brauche ich wohl nicht viel zu schreiben. Aktuelle Fußball-News, Schlagzeilen, Ausschnitte aus Pressekonferenzen und Interviews sowie exklusive Berichte werden in diesem täglichen Podcast in knapper Form gewohnt seriös präsentiert.

sportal.de Radio-Show

Dieser Podcast wird täglich von Montag bis Freitag um 13 Uhr ausgestrahlt und bietet eine kurze Zusammenfassung wichtiger Ereignisse aus der Welt des Sports mit dem Schwerpunkt Fußball.

Ein phonetischer Leckerbissen bei dieser Sendung ist die häufig etwas eigenwillige Aussßrache von Spielernamen. Manchmal muss man schon ziemlich lange grübeln, um herauszufinden wer gemeint ist. Es gibt also, was zu tun für die grauen Zellen und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Humoriges

Chris Boettchers Fußball Task Force

Bei diesem wöchentlichen Podcast trifft sich die Crème de la Crème des deutschen Fußballs. Kaiser Franz, Krisenmanager Edmund sowie Calli & Co begrüßen die Gaststars: Lothar, Schweini, Poldi und Jogi. Bayerisch für Anfänger und Fortgeschrittene.

WorldCupBehaviour.de

Tipps für die Besucher der WM 2006 in Deutschland zum Verhalten der Bundesbürger und zum Umgang mit diesen. Die WM ist zwar vorbei, aber die Weisheiten zu Themen wie Verkehr, Sexualität, Ökologie, Korrektheit, Autobahn, Grüße, Rhythmusänderung, Leitkultur, Beleidigungen, Anmachen und mehr sind zeitlos.

Vereine

Antenne-H96 Podcast

Antenne - H96, der offizielle Hannover 96-Podcast, ist seit Ende Januar 2007 on air. Die wöchentliche Sendung rund um die Roten bietet Interviews, Analysen und Berichte mit und über Spieler, Trainer und Experten.

Historisch Wertvoll

Deutsche Fußball-Weltmeister und ihre ganz persönlichen WM-Momente

Die Fußball-WM 2006 ist längst Vergangenheit. Zur Einstimmung auf dieses Großereignis blickten die SWR3-Moderatoren Anno Wilhelm und Volker Janitz noch weiter zurück und erzählen Geschichten über deutsche Fußballweltmeister und deren persönliche WM-Momente.

Zu Wort kommen: Nia Künzer, Georg Schwarzenbeck, Klaus Augenthaler, Gerd Müller, Jürgen Kohler, Stefan Reuter, Horst Eckel, Bernd Hölzenbein, Jürgen Klinsmann, Günter Netzer, Thomas Berthold, Bodo Illgner, Olaf Thon, Uli Hoeneß, Lothar Matthäus, Sepp Maier, Rudi Völler, Steffi Jones, Rainer Bonhof und Jürgen Grabowski

Sport und Kultur

An jedem verdammten Sonntag

In diesem Podcast stellen Daniel und Patrick aktuelle Kinofilme vor und diskutieren sportliche Großereignisse.

To be continued!

Tags: News, Web 2.0, Fußball, Podcast, Sport, Radio, Audio, Überblick

Veröffentlicht: February 10, 2007
Wenn Sie über neue Inhalte informiert werden wollen, abonnieren Sie den RSS-Feed.

Offenlegung: Externe Links auf dieser Seite können Partner-IDs enthalten. Wenn Sie einen Kauf über einen solchen Links abschließen erhalte ich eine Provision, was mir das Betreiben dieser Website und Anbieten hoffentlich nützlicher und frei zugänglicher Inhalte ermöglicht. Weitere Informationen zu den Partnerprogrammen.