Die Altintops im Interview

In einem Interview in der Wochenzeitung DIE ZEIT vom 03.08.2006 reden die in Gelsenkirchen geborenen und aufgewachsenen Zwillingsbrüder Halil und Hamit Altintop über Rassismus auf dem Fussballplatz, deutsch-türkische Unterschiede und ihre Kindheit ohne Vater.

Auf Zidanes Kopfstoß im WM-Finale 2006 angesprochen, der nach Zidanes Aussage die Reaktion auf Beleidigungen gegenüber seiner Mutter und Schwester war, reden die Altintops über den alltäglichen Rassismus auf dem Fussballplatz. Beschimpfungen wie «He, du Scheißtürke!» sind noch das Harmloseste sagt Halil Altintop. Dass solche Äußerungen wütend machen ist klar, Gewalt als Reaktion lehnen die Beiden jedoch ab. Hamit Altintop dazu:

Da darf man nicht draufhauen, sondern muss zum Gegner gehen und sagen: «Pass mal auf, Junge, das ist nicht in Ordnung.»

Halil hatte es auch in der türkischen Nationalmannschaft nicht immer leicht. Dort war er oft «der Deutsche», da er eher ruhig und emotionslos auf andere wirkt. Er befasste sich daher, als er noch in der türkischen U-17-Auswahl spielte, mit dem Gedanken vielleicht für die deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen.

Dieses Interview regt zum Nachdenken an und macht deutlich, dass das Thema Rassismus auf dem Fussballplatz ein internationales Problem ist, dass nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf.

Das vollständige Interview bei ZEIT Online

Tags: Interview, Rassismus, Deutschland, Türkei
Fußballer: Hamit Altintop, Halil Altintop
Vereine: Schalke 04

Veröffentlicht: August 04, 2006
Wenn Sie über neue Inhalte informiert werden wollen, abonnieren Sie den RSS-Feed.

Offenlegung: Externe Links auf dieser Seite können Partner-IDs enthalten. Wenn Sie einen Kauf über einen solchen Links abschließen erhalte ich eine Provision, was mir das Betreiben dieser Website und Anbieten hoffentlich nützlicher und frei zugänglicher Inhalte ermöglicht. Weitere Informationen zu den Partnerprogrammen.