Jahresrückblick 2006

Pünktlich drei Wochen nach Ende der WM 2006 habe ich den ersten Beitrag für torlaune.de geschrieben. Das Hallo Welt! folgte dann eine Woche später. Seitdem ist hier einiges passiert und so soll es auch weitergehen.

Das Fußball-Großereignis des letzten Jahres, die Weltmeisterschaft in Deutschland, war nur noch eine gute (oder auch nicht?) Erinnerung als torlaune.de das Licht der Online-Welt erblickte. Der Einfluss der WM 2006 war dennoch nachhaltig.

Der am häufigsten angesehene Beitrag ist der Trailer zum WM-Film Deutschland. Ein Sommermärchen. Über 5700 Mal wurde er seit dem 6.9.06 angeschaut, im Schnitt ca. 50 mal pro Tag. Gar nicht so schlecht für den Anfang.

Auf der Überholspur befindet sich seit ca. 4 Wochen Ronaldinho, der mit seinem Fallrückzieher ca. 130 Zuschauer pro Tag in diesem Zeitraum beglückt hat. Aber nicht nur Videos wecken das Interesse der Besucher von torlaune.de.

Der Beitrag mit den meisten Kommentaren sind die Nominierungen zum Weltfußballer des Jahres 2006. Auch hier sind die Würfel gefallen, zugunsten von Fabio Cannavaro, der auch als Europas Fußballer des Jahres 2006 ausgezeichnet wurde. Wenn wunderts nach Italiens 4. WM-Triumph.

Wer oder was hat die Fußball-Welt und torlaune.de in den letzten 5 Monaten noch bewegt? Beispielsweise der schlaksige Peter Crouch, der mehr am Ball kann als viele gedacht hätten, virtuelle Ballkünstler-Duelle wie das zwischen Robinho und Cristiano Ronaldo oder Werder Bremens letzter Glücksgriff Diego Ribas da Cunha.

Auch wenn der Spaß am Fußball auf torlaune.de im Vordergrund steht, werden hier und da ernste Themen berücksichtigt, z.B. das üble Foul an Petr Cech, der mit einem Schädelbruch ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dagegen wirkt das Hickhack um Online-Videos bei YouTube und Urheberrechte fast schon lächerlich, hat jedoch die Gemüter vieler Blogger bewegt.

Natürlich spielte auch die Bundesliga eine wichtige Rolle. Die Attraktivität der Spiele ohne Beteiligung von Herbstmeister Werder Bremen hielt sich zwar oft in Grenzen, aber der Kampf um die Meisterschaft scheint diese Saison doch etwas spannender zu werden als die letzten Jahre. Oder wer will sich jetzt schon auf einen Titelkandidaten festlegen?

Was erwartet uns in 2007? Hoffentlich viele spannende und torreiche Fußballspiele, die Rückrunden der nationalen Ligen, die KO-Runden in den internationalen Wettbewerben, der Beginn der neuen Spielzeiten nach der Sommerpause und die Fußballweltmeisterschaft der Frauen im September in China.

Ich bleibe am Ball. Alles Gute für 2007 und weiterhin viel Spaß bei torlaune.de!

Tags: Bundesliga, WM 2006, Statistik, 2006, Jahresrückblick

Veröffentlicht: January 01, 2007
Wenn Sie über neue Inhalte informiert werden wollen, abonnieren Sie den RSS-Feed.

Offenlegung: Externe Links auf dieser Seite können Partner-IDs enthalten. Wenn Sie einen Kauf über einen solchen Links abschließen erhalte ich eine Provision, was mir das Betreiben dieser Website und Anbieten hoffentlich nützlicher und frei zugänglicher Inhalte ermöglicht. Weitere Informationen zu den Partnerprogrammen.