Spieler der WM 2014 mit Migrationshintergrund

Spieler der WM 2014 mit Migrationshintergrund

Wie schon die Weltkarte vor ein paar Tagen zeigte, gibt es bei der WM 2014 teilnehmende Länder, in denen deutlich mehr Spieler geboren wurden als in anderen.

Das ganze kann jetzt in dieser interaktiven Datenvisualisierung detaillierter betrachtet werden. In dem Flussdiagram ist zu sehen, von welchen Ländern in welche Länder Spieler "migriert" sind. Migriert heißt in diesem Fall nicht, dass die Spieler auch in dem Land leben für das sie spielen. In vielen Fällen leben und spielen sie tatächlich in ihren Geburtsländern. Einige sprechen nicht einmal die Sprache des Landes, für das sie spielen.

Das soll keinesfalls eine Abwertung der entsprechenden Spieler sein. Ich kann durchaus verstehen, dass man sich als Fußballer die Chance nicht nehmen lässt, bei einer WM teilzunehmen. In der Regel haben die "migrierten" Spieler Vorfahren aus den jeweiligen Ländern.

Der ein oder andere Fußballer, ich denke insbesondere an Diego Costa, ist mit seiner Entscheidung vermutlich nicht mehr so glücklich. Nicht nur wegen des Ausscheidens der Spanier, sondern auch wegen der aus meiner Sicht übertriebenen Anfeindungen, die er erlebte, sobald er mal am Ball war. Naja, war ja auch nicht so häufig der Fall.

Tags: WM 2014, Visualisierung, Migrationshintergrund
Fußballer: Diego Costa

Veröffentlicht: June 19, 2014
Wenn Sie über neue Inhalte informiert werden wollen, abonnieren Sie den RSS-Feed.

Offenlegung: Externe Links auf dieser Seite können Partner-IDs enthalten. Wenn Sie einen Kauf über einen solchen Links abschließen erhalte ich eine Provision, was mir das Betreiben dieser Website und Anbieten hoffentlich nützlicher und frei zugänglicher Inhalte ermöglicht. Weitere Informationen zu den Partnerprogrammen.